Druckversion
Sonntag, 20. Januar 2019
header_04
Über uns Bildungsangebot, Schulformen und Kooperation Projekte und besondere Angebote Informationen

Solarprojekt

Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach der BBS 6

Im Jahre 2004 startete das Photovoltaikprojekt der Berufsbildenden Schule 6 der Region Hannover. Eine 1125 m² große Flachfläche der Sporthalle in einer idealen Südausrichtung ohne Verschattung schrie förmlich nach Nutzbarmachung. Also beste Voraussetzungen für ein Projekt mit Schülerinnen und Schülern sich der neuen Technologie Photovoltaik zu widmen und dabei Energie zu gewinnen. Die Region stellte das Dach kostenlos zur Verfügung und sanierte die Dachfläche der 25 Jahre alten Sporthalle und der Förderverein der BBS 6 ist der Schirmherr dieser Maßnahme.

Die geplante etwa 30 kWp große Anlage sollte in drei Bauabschnitten jeweils über drei Schuljahre realisiert werden. So waren 3 Jahrgänge des einjährigen Berufsgrundbildungsjahres Metalltechnik durch die Erstellung der Aufständerungsgestelle in dem Projekt mit photovoltaischer Stromerzeugung beteiligt.

Der 2. Bauabschnitt wurde 2006 erstellt und in Betrieb genommen. Er umfasste eine Leistung von 13,26 kWp. Eine große Anzeigentafel in der Pausenhalle der Schule informiert die Schülerinnen und Schüler über das Projekt und die aktuellen Einspeisedaten.
2007 wurde der dritte und letzte Bauabschnitt realisiert. Er umfasst eine Leistung von 8,84 kWp und ging Anfang Juli ans Netzt der Stadtwerke.

Damit umfasst die gesamte Anlage eine Spitzenleistung  von insgesamt 33,9 kWp, was dem jährlichen Energieverbrauch von 10 Einfamilien-Wohnhäusern entspricht. Wir sind stolz darauf, solch ein großes Projekt mit Schülern und Lehrern realisiert zu haben und werden von der Einspeisevergütung lange profitieren, haben wir doch einen Beitrag zur nachhaltigen, umweltverträglichen Energieversorgung geleistet.
Wir bedanken uns bei allen an dem Projekt beteiligten Sponsoren und Förderern!

Solarprojekt BBS 6
Goethestr. 7
30169 Hannover
Ansprechpartner: Per Ulrich,
Tel. 0511 / 168 39838,
eMail: pulrich@bbs6-hannover.de

 

 

 

 

 

 

 
 
 

 

    
Mitglied im Landesverband des Kfz-Gewerbes Niedersachsen-Bremen e.V.
DaZNet – Durchgängige Sprachbildung mit System
daznetlogo
Preisträger Hidden Movers Award 2013
Mobility Award 2012
DEICHMANN-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit 2012